Dienstag, 15. August 2017

Juristin zu sein

Ich bin Juristin von Beruf. Was bedeutet Juristin zu sein? Was kann der Job bringen?
Ich hatte erst einmal Jura an einer Universität 6 Jahre lang studiert. Als ich mit dem Studium fertig war, konnte ich Staatsanwältin, Richterin, Rechtsanwältin oder Anwältin werden.
Was musste man können, um als Jurist (Anwalt) erfolgreich zu sein?
Mann brauchte ein sehr gutes Gedächtnis, weil die Analyse komplizierter Rechtslagen Beherrschung großer Stoffmengen voraussetzt.
Mann benötigte erheblich überdurchschnittliche schriftliche und auch mündliche Ausdrucksfähigkeit.
Mann sollte ein Interesse an sozialen Konflikten und Problemen haben. Wichtig ist die Fähigkeit, mit juristischen Denkmethoden und unter assoziativer Verknüpfung zahlreicher  Informationsdetails eine Lösung für die genannten Konflikte und Probleme zu finden.
Aufmerksamkeit, Kontaktfreudigkeit, Stressresistenz sind auch total wichtig für meinen Job.

Ich verbringe als Juristen viel Zeit im Büro, halte Kontakt zu Mandanten und bearbeite viele verschiedene Akten.
Meine Arbeit ist unheimlich stressig. Oft habe ich lange gearbeitet und kam sehr spät nach Hause. Ich hatte sehr wenig Freizeit. Aber ich hatte ein gutes Gehalt als Juristin.
Der Job konnte auch viele interessante Lösungen zu verschiedenen Themen bringen und man konnte kreativ sein.
Ich fand meine Arbeit so wie so sehr interessant.


Julia Tkatschenko

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen