Montag, 30. Mai 2016

Das Leben auf dem Lande

Wie das Leben im Dorf schmeckt, kann ich mir ganz gut vorstellen. Ich habe auf dem Lande beinahe die ganze Kindheit verbracht. Und diese Gefühle werden immer in meinem Kopf eingeprägt sein. So sorgenfrei, so leicht, so sonnig kann man nur im Dorf leben. Es scheint, dass man auf einem anderen Planeten wohnt, in einem traumhaften Land, wo Magie existiert und wo alles brav und sauber ist. Aber wahrscheinlich kommt mir das so vor, weil ich damals klein war. Je alter ich bin, desto weniger Zeit verbringe ich auf dem Lande. Heute fahre ich nur im Sommer dorthin, um meine Großeltern zu besuchen. Und das Leben im Dorf scheint mir nicht so wundervoll mehr, vielleicht, weil ich dort verschiedene Arbeit verrichte. Aber trotzdem genieße ich dieses Leben, diese Nähe zur Natur und die Entferntheit von der hektischen Welt der Stadt. Klar, dass ich nur Herrlichkeiten des Lebens beschreibe, nur rosenrote Seiten. Obwohl ich alles Gute gesagt habe, würde ich nie im Dorf wohnen! Frische Luft und grüne Felder sind nicht das wichtigste Ding. Hauptsache im Leben ist definitiv Gesundheit, und um gesund zu sein, braucht man viel Geld. Um genug Geld zu verdienen, muss man eine einträgliche Arbeit haben. Auf dem Lande gibt es nie was. Was kann man im Dorf sein? Landwirt, Viehzüchter, Traktor-Fahrer oder Geschäftsführer eines rustikalen Ladens? Alle Jobs im Dorf sind nicht nur brotlos, sondern auch sehr schwer, so kann nicht jeder solche Arbeit überstehen. Auf dem Lande wird Gesundheit nur verloren. Das zweite Problem ist die Ausbildung. Ich zweifle, dass sich Jugendliche (und Erwachsene ebenso) im Dorf entwickeln können. Keine Museen, Theater, Ausstellungen, Bibliotheken, nicht einmal Kinos… Landbewohner haben gewöhnlich kein Geld zum Reisen und sitzen ihr ganzes Leben lang im Dorf. Eintöniger Alltag macht aus einem optimistischen Menschen eine müde, kalte, unzufriedene Person. Nur selten schafft man, ein eigenes Werk  im Dorf zu gründen und wie in der Stadt zu wohnen. Dafür muss man ein großer Unternehmer sein. 
Valeria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen