Dienstag, 29. März 2011

Wladimir Bliznyak




Er heißt Wladimir. Er ist sechsundzwanzig Jahre alt, und er ist ein junger Fachmann beim Volkswagen in Moskau. Doch hat er noch keinen eigenen Wagen.

- Ich möchte einen kaufen, sagt er, aber später vielleicht. - Einen VW, einen Audi oder einen Skoda. Sie gehören alle zu einem Konzern, ergänzt er. - Aber natürlich keinen Mercedes, denn beim VW haben wir eine Regel. Die Mitarbeiter dürfen keinen Mercedes haben. Es ist strikt verboten.
- Und was ist denn mit dem Shiguli-Konzern? Wie wäre es mit einem Lada? - frage ich.

Wladimir lernt Deutsch am Goethe-Institut in Moskau. Er will nach Deutschland fahren. Zuerst studieren, und dann möchte er dort auch Arbeit finden. Beim Volkswagen, natürlich.

Andrej Shchigolev

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen