Freitag, 27. April 2018

Der Nabokov-Effekt: "Der kleine Tripp"

Als Fritz aus dem Goethe-Institut gegangen ist, hatte er ein merkwürdiges Gefühl. Er hat plötzlich zum ersten Mal die Schönheit der bescheidenen Moskauer Natur bemerkt. Er atmete frische Luft, die Feuchtigkeit von nasser Erde und den Geruch des neuen Grases ein. Es wurde langsam dunkel.
In der Nähe von ihm hat Fritz ein komisches buntes Standbild der Bremen Stadtmusikanten gesehen, das ihn irgendwie störte. Er hatte das Gefühl, dass er neben den unbekannten blühenden Bäumen spazieren musste. Er hat für einige Minuten kleine zwitschernde Vögel beobachtet, die Neste gebaut haben, dann umarmte er unerwartet den Stamm und fühlte kaltes feuchtes Holz.
Plötzlich wurde er von einem herzbeklemmenden Gefühl erfasst und es ist ihm eingefallen, wie lange es her ist, dass er ein kleines Dorf in Nordrein-Westfallen verlassen hat. Dann erklang eine Glocke und Pastor Fritz Schlag ist mit Bitternis im Herzen zurückgekehrt. 
Nur Papier-Wimpel fächelten im Wind im leeren Hof.

Viktor, Nikita, Nick, Irina, Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen