Studentenblog über Gott und die Welt: 1. Keine Reposts, 2. Politik nur sehr vorsichtig oder keine, 3. Themen sorgfältig wählen, 4. Fehler korrigieren
Donnerstag, 25. April 2024
LOS BASTARDOS
Heute möchte ich in meinem Artikel eine Ausnahme machen und keine berühmten Ökonomen oder Unternehmer zitieren, sondern Menschen, die die Auswirkung der Globalisierung akut erleben.
Vox populi vox Dei, besonders wenn diese Stimme des Volkes in einem populären Lied zum Ausdruck kommt.
“Bastards der Globalisierung” Los Hijos Bastardos De La Globalización (youtube.com), so heißt ein Lied einer spanischen Rockband. Die allgemeinen Themen der Lieder vor Musikgruppe sind Menschenrechte, Gerechtigkeit und Freiheit.
Der Sänger singt davon, dass sein Arbeitstag im Morgengrauen beginne. Er ist 12 Jahre alt und er sei frustriert. Er behauptet, dass seine kleinen Hände Tausende von Spielzeugen herstellen würden, mit denen andere Kinder spielen.
Es wird argumentiert, dass Kinder die leichten Opfer der Ausbeutung in einer Marktwirtschaft seien. Einerseits bringt die Makroökonomie Wohlstand, andererseits werden viele Kinder zu Sklaven. Es ist nicht klar, was Globalisierung sei und was Menschenrechte seien. Hier sei man nur ein Teil des großen Puzzles.
In dieser Welt, wo das Geld Gott sei, sehe man die Roboterkinder gleichgültig an. Das Weinen und Leid der Ausgebeuteten würden nicht gehört. Alle Gesetze würden die Interessen großer Unternehmen berücksichtigen.
Der Sänger fragt sich, wie man sich fühlen würde, wenn dieses Kind sein Sohn wäre. In diesem Fall wäre die Situation natürlich anders.
Rusudan
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen