Dienstag, 25. Januar 2022

"Was bedeutet Heimat für mich?" Leras Lösung

Was bedeutet "Heimat" fuer mich? Ich kenne die Bedeutung dieses Wortes aus dem Woerterbuch, aber ehrlich gesagt habe ich bis heute noch keine fixe Antwort. In meinem Kopf gibt es mehrere Ebenen von Antworten auf diese Frage. Das erste Niveau – was bedeutet Heimat fuer mich global? Der erste Gedanke war: Carl Sagan und das Foto "Pale Blue Dot" von Voyager. Am 11. Mai 1996 hat Carl Sagan eine Rede über die Bedeutung dieses Fotos gehalten. Und wenn ich an meine Heimat denke, erinnere ich mich vor allem an diese Rede von Carl Sagan.
Die zweite Ebene: vom Weltraum zur Erde. Hier ist "Heimat" für mich der Ort, an dem man sich wie zu Hause fuehlt. Die Elternwohnung zwischen Wäldern und Feldern in der Region Brjansk, das Haus von meiner Freundin Cami in Chile, ein Hostel in Budapest, in dem ich lange gearbeitet habe, ein Zelt im Kaukasusgebirge auf 4.000 Metern ueber dem Meeresspiegel mit meinen Bergsteigerfreunden - an all diesen Orten fuehle ich mich wie zu Hause.
Die dritte Ebene: die Gefuehlsebene. Hier verstehe ich "Heimat" als ein Gefuehl, wo man sich selbst sein kann, wo sein Herz gluecklich ist. Ich habe dieses Gefuehl immer mit meinem Freund, oder wenn ich mit meinem Kunstlehrer Vladimir Evgenyevich auf Pleinair/Freilichtmalerei/ gemalt habe, oder wenn meine Mutter Wiegenlieder gesungen hat und Beethovens „Come fill, fill, my good fellow!“ auf dem Klavier** gespielt hat, oder wenn ich den Geschmack der Napoleontorte meiner Großmutter spuere! Abschließend moechte ich sagen, dass die Frage richtig komplex ist. Hier ist alles sehr individuell :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen