Mittwoch, 15. April 2020

Auswanderung nach Russland




Lieber unbekannter Freund,

ich habe deinen Blog im Internet gelesen und erkannt, dass du eine sehr wichtige Entscheidung getroffen hast, dein gewohntes Leben aufzugeben und nach Russland auszuwandern. Da bin ich mal gespannt: Du musst eine sehr mutige Person sein, um das gewagt zu haben. Ich habe keine Ahnung, aus welchen Gründen du so riskieren sollst. Aber ich weiß genau, dass so eine Auslandserfahrung deinen Horizont schön erweitert. Du lernst die Kultur von Russland kennen und erfährst dadurch auch viel über dich selbst und deine eigene Kultur. Ich würde es sehr begrüßen, wenn du während deiner aufregenden Reise weiter bloggen wirst. Bevor du auf dich einen langen Weg nach Russland nehmen wirst, möchte ich dir etwas Interessantes über mein Land verraten und einige gute Tipps geben.
Es ist kein Geheimnis, dass Russland ein riesiges Land mit einer großen Geschichte und reichen kulturellen Traditionen ist. Zweifellos unterscheidet sich die Lebensweise in Russland von der europäischen oder amerikanischen Lebensweise. Es wäre logisch anzunehmen, dass du dich darüber informieren lassen musst, bevor du auswanderst. Es drängt sich die Frage aufWie ist es um die Sprache bestellt? Für mich steht es außer Frage, dass man die Sprache des Traumlandes beherrschen muss. Ich verstehe, dass es nicht einfach ist, Russisch zu sprechen. Aber es wäre wünschenswert, dass du dir wenigstens grundlegende Kenntnisse der russischen Sprache noch in deinem Land aneignen wirst. Vor der Abfahrt hast du sowieso viel zu erledigen. Du musst dich um ein Visum kümmern, deine Zeugnisse übersetzen lassen usw. Es dauert einige Zeit und du kannst zwischendurch Russisch lernen, indem du einen Abendkurs besuchst oder Privatunterricht nimmst. Definitiv kannst du der Sprache diese Zeit widmen. Mittlerweile sammelst du die nützlichen Informationen über die Landeskunde von Russland. Verlier bitte die Zeit nicht, weil es überhaupt  unmöglich ist, in einem so ungewöhnlichen Land zu leben und zu arbeiten, ohne mit den Menschen beruflich und privat zu kommunizieren. Das möchte man sich gar nicht ausmalen, welche Folgen das haben könnte. Lass bitte das nicht zu! Die Wärme der Kommunikation hilft dir, die Kälte des Wetters von Russland zu überwinden und neue gute Kontakte zu knüpfen.                                                                                                                         
Es gibt aber auch andere wichtige Aspekte, um in einem anderen Land komplett neu, aber erfolgreich anzufangen. Es ist ratsam, dass du dich rechtzeitig um die zukünftige Arbeit und das Wohnen kümmerst.  Es handelt sich um die Informationsbeschaffung auf dem Arbeitsmarkt abhängig von deinem Beruf und um die Stellensuche. Dann kannst du dich bei einer Firma, die dir gut passt, per Internet um eine Stelle bewerben. Wenn du deine Bewerbungsunterlagen abgeschickt hast, wartest du auf eine Antwort. Es ist nicht auszuschließen, dass es klappt und du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Es kann auch möglich sein, dass die Firma dir eine Unterkunft zur Verfügung stellt, wenn sie dich als Fachmann dringend braucht. Arbeit ist das halbe Leben! Aber ich warne dich vor den Betrügern im Internet. Sie spielen den potenziellen Arbeitnehmern vor,  sie hätten eine nützliche Information für sie, um das Geld zu stehlen. Auf gar keinen Fall darf man sich mit den zweifelhaften Webseiten und mit den ungeprüften Informationen im Internet beschäftigen. Und ich möchte noch etwas zu erklären. Es kann dem einen oder anderen zu kompliziert erscheinen, aber ich muss doch sagen, dass es sehr wichtig ist, am Anfang genug Geld zu haben, um einen Zeitraum zu überbrücken, ohne verschiedene Probleme zu bekommen. Darf ich auch auf eine Kleinigkeit hinweisen: Es lohnt sich nicht, mit den Russen über das Alter und das Einkommen zu sprechen.                                                                                                                                Zum Schluss möchte ich folgendes sagen. Wenn ich über Auswanderung spreche, komme ich nicht umhin, ein paar Worte über das Heimweh zu sagen. Du musst in Kauf nehmen, dass du im Ausland sehnsüchtig deine Familie, deine Freunde und deine Heimat vermissen wirst. Sozusagen gibt es Vorteile und Nachteile in dieser Situation und es hängt nur von dir ab, ob du deine Entscheidung bereust oder nicht. Bevor du dich auf den Weg machst, wünsche ich dir viel Erfolg!                                                                                                                                                                        Jetzt kann ich es kaum erwarten, in deinem Blog über deinen ersten Eindruck von Russland und über deine ersten Erfahrungen zu lesen. 
Mit freundlichen Grüßen
Eva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen