Donnerstag, 6. Februar 2014

Expertin im Unterricht

Uns hat in der letzen Woche Mejrima Duranovic, Verwaltungsleiterin des Ersten Deutschen Fernsehens in Moskau besucht. Sie hat ein paar Vorstellungsgespräche mit unseren Kurskollegen geführt. Dascha und Alexander haben sich bei der Firma BMW in München um die Stellen einer Dolmetscherin und eines Ingenieurs beworben. Anschließend - nach der Kaffeepause - fand eine kleine Konferenz über die Arbeit in Deutschland statt.


„Das Gespräch hat mir sehr gut gefallen. Es war wirklich produktiv, interessant und motivierend. Frau Duranovic arbeitet als Verwaltungsleiterin im ARD Studio Moskau. Sie kann sehr viel über die Arbeit, das Leben und die Steuern  erzählen.
Unsere Gruppe hat verschiedene Fragen gestellt. Jemand interessierte sich für Stressfragen  während eines Vorstellungsgesprächs, jemand wollte über den Steuersatz in Deutschland wissen. Ich habe Frau Duranovic über eventuelle Ausschreibungen bei der ARD in Moskau gefragt. Im Laufe des Unterrichts hatte ich das Vergnügen, mit Frau Duranovic  persönlich zu reden. So wollte ich wissen, ob ich nicht zu einem echten Vorstellungsgespräch kommen darf? Ein Junge aus unserer Gruppe hat über die Steuern für Klein- und mittelständische Unternehmen gefragt, weil es selbst ein Geschäftsmann ist. Ich habe es nicht gewusst, aber es gibt in Deutschland nicht so viele Lehrer, Ärzte und Ingenieure. Ich bin Übersetzerin von Beruf und ich hoffe, dass ich auch in Deutschland einen Job finden werde, wenn ich dort umziehe.
Ich meine, dass solche Treffen mit den Muttersprachlern sehr wichtig für Studenten sind. Ich war sehr froh, dass ich Frau Duranovic kennengelernt habe. Es war wirklich eine anregende Erfahrung. Danke sehr.“
Dascha Sandina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen